Möbel wachsen - so gelingt es

Möbel wachsen - so gelingt es

In Kombination mit meinen Kreidefarben spielen die Wachse eine große Rolle, gerade beim Upcycling von Möbeln.

Heute möchte ich dir ein paar Tipps zu den yellowchair Wachsen geben und häufig gestellte Fragen beantworten.

Das yellowchair Wachs transparent gilt als Schutz vor Verschmutzung auf den mineralischen und offenporigen Kreidefarben.
Die farbigen Wachse sind Effektwachse, die, selbst wenn nur partiell angewendet, einen WOW-Effekt am Möbel ergeben und mit denen eine tolle Patina möglich ist.

Generell sollte der Kreidefarbenuntergrund schon ungefähr 24 Stunden getrocknet sein, bevor das Wachs aufgetragen wird.
Auch rohe Hölzer können mit dem Wachs behandelt werden.
Gerade bei Hölzern mit einer schönen, offenporigen Struktur geben auch die Farbwachse einen schönen, durchscheinenden Look.

Ich habe vieles ausprobiert, womit sich das Wachs am besten auftragen lässt und ich bin bei dem Applikationsschwamm hängengeblieben.

Trage das Wachs gleichmäßig auf, und folge beim Auftrag der Richtung des darunterliegenden Pinselstrichs.
Arbeite in weiten Bahnen und nicht in kurzen, abgehackten Abschnitten.

Durch den Auftrag des Wachses verändert sich der Farbton der Kreidefarbe. Er wird eine Nuance dunkler. Der Farbton wird angefeuert, so sagen wir Fachleute dazu.

Ganz so dunkel, wie beim direkten Auftrag, bleibt der Farbton jedoch nicht. Während der Aushärtungsphase wird er auch wieder etwas heller.

Dass der Kreidefarbton durch den Auftrag dunkler wird, hilft auch mit, zu sehen, wo noch kein Wachs aufgetragen ist.
Ich rate dazu, eher zwei dünne Schichten Wachs aufzutragen, als eine fette Schicht. Warte zwischen den Schichtaufträgen die Aushärtungsphase ab.

Die Aushärtungsphase variiert und hängt mit der Auftragsstärke, der Saugfähigkeit des Untergrundes und auch mit der Raumtemperatur zusammen.

Ein einfacher Test zeigt, wann das Möbelstück genutzt werden kann, und zwar dann, wenn keine Fingerabdrücke mehr sichtbar bleiben.

Zum Wachsen mit den farbigen Wachsen habe ich ein Video aufgenommen. Du findest es auf meinem YouTube-Kanal


TIPP für ANFÄNGER: Solltest du Anfänger*in sein und erst beginnen, mit den farbigen Wachsen zu arbeiten, dann behandle deine Fläche, die du mit farbigem Wachs bearbeiten möchtest, zuerst mit dem Wachs transparent. So kannst du auch ganz leicht retuschieren und zu viel aufgetragenes farbiges Wachs wieder abnehmen.

Das Wachs bleibt matt, solange es nicht poliert wird. Magst du es gerne seidenglänzend und etwas edler, dann poliere mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.

Wachsschichten halten nicht ewig. Sie sind von Zeit zu Zeit aufzufrischen!

Ja und dann natürlich noch: die Wachse von yellowchair sind speichel- und schweißecht nach DIN 53160 und für Kinderspielzeug geeignet nach DIN EN 71/3.

Ich möchte dir gerne den Mut machen, dich mit den farbigen Wachsen auszuprobieren. Beginne am Möbelstück hinten oder unten, damit du Sicherheit im Umgang bekommst.
Zurück zum Blog